Zöliakie bei Kindern, Psychiater Lucattini „beeinflusst auch die psychische Sphäre“

Zöliakie ist eine chronische Erkrankung, die eine lebenslange strikte glutenfreie Ernährung erfordert. Dies kann erhebliche psychische Auswirkungen auf Kinder und ihre Familien haben. Die Diagnose kann für Eltern und, je nach Alter, auch für das Kind eine Zeit der Besorgnis sein. Adelia Lucattini, Psychiaterin und Psychoanalytikerin, ordentliche Professorin der Italienischen Psychoanalytischen Gesellschaft und Expertin für Kinder und Jugendliche, zieht Bilanz. In welchem Alter können die ersten Symptome von Zöliakie bei Kindern im Allgemeinen auftreten? „Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung. Das Immunsystem reagiert auf Gluten, ein Protein, das in einigen Getreidesorten wie Weizen, Gerste, Roggen und Dinkel vorkommt. Das Immunsystem reagiert auf Gluten, indem es die Schleimhaut des Dünndarms schädigt. Dies – so die Psychiaterin – verursacht Entzündungen, Nährstoffmalabsorption und verschiedene Symptome. Die ersten klinischen Manifestationen von Zöliakie bei Kindern können zwischen 6 Monaten und 2 Jahren auftreten, d. h. nach der Einführung von Gluten in die Ernährung, meist durch Babynahrung, Mehl oder Brot.“
„Kinder mit Zöliakie wachsen gesund, aktiv, glücklich und voll in das soziale Leben integriert auf, wenn sie sich gemäß der medizinischen Praxis glutenfrei ernähren und psychologisch gut betreut und unterstützt werden“, so Lucattini. Die klassischen Symptome der Zöliakie „treten bei einer Minderheit der Zöliakiepatienten auf, während ältere Kinder nur minimale oder atypische Symptome aufweisen. Serologische Tests auf Zöliakie“, fügt er hinzu, „müssen bei Patienten mit unerklärlichem chronischem oder intermittierendem Durchfall, Wachstumsverzögerung, Gewichtsverlust, Übelkeit, Erbrechen, chronischen Bauchschmerzen, Blähungen, chronischer Verstopfung, wiederkehrender aphthöser Stomatitis und abnormal erhöhten Leberenzymen durchgeführt werden.“
Glauben Sie, dass die Zahl der Zöliakiefälle bei Kindern in den letzten Jahren zugenommen hat? „Es wird geschätzt, dass die Prävalenz von Zöliakie in der Allgemeinbevölkerung weltweit 1 % beträgt. Die Prävalenz variiert je nach geografischen und ethnischen Besonderheiten. Die Prävalenz von Zöliakie – erklären Sie – hat in den letzten dreißig Jahren dank des größeren Wissens und Bewusstseins der Ärzte und der weit verbreiteten Verwendung hochempfindlicher und spezifischer Diagnosetests für Zöliakie deutlich zugenommen. Trotz des größeren Bewusstseins und Wissens über Zöliakie erhalten schätzungsweise 95 % der Zöliakiepatienten immer noch keine Diagnose. Jüngste Studien zeigen, dass die Zahl der klinisch diagnostizierten Fälle in den letzten Jahrzehnten zugenommen hat. In Italien ist die Prävalenz mit 1,65 % bei Kindern hoch, Mädchen sind häufiger betroffen und kommen in Süditalien häufiger vor.“
Auf welche Anzeichen sollte man Ihrer Meinung nach achten? Zu den klassischen Symptomen bei Kleinkindern zählen chronischer Durchfall, Wachstumsstörungen (Kleinwuchs, geringe Gewichtszunahme), ein aufgeblähter Bauch, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und Appetitlosigkeit. Er beobachtet jedoch, dass Zöliakie zunehmend auch im Schul- oder Jugendalter in nicht-klassischen oder atypischen Formen auftritt, mit Symptomen wie Eisenmangelanämie, wiederkehrenden Bauchschmerzen, Verstopfung, Kopfschmerzen, leichten oder isolierten Wachstumsstörungen, Stimmungs- oder Verhaltensstörungen aufgrund anhaltender chronischer körperlicher Schmerzen. Heutzutage gilt Zöliakie als systemische Erkrankung, die Wachstumsverzögerungen, Kleinwuchs, verzögerte Pubertät, Zahnschmelzhypoplasie, Osteopenie/Osteoporose, Eisenmangelanämie (durch Eisenmangel), wiederkehrende Stomatitis, Dermatitis herpetiformis, Arthralgie/Arthritis selbst bei Kindern mit Zöliakie verursachen kann. Darüber hinaus können Patienten mit Zöliakie eine Vielzahl neurologischer Symptome wie Kopfschmerzen, Parästhesien, Neuroinflammation und sogar psychische Störungen wie Phobien, Angstzustände und Depressionen.“
Könnte es insbesondere einen Zusammenhang zwischen Essstörungen und Zöliakie geben? „Der Zusammenhang zwischen Zöliakie und Essstörungen scheint bidirektional zu sein. Bei Kindern mit nicht diagnostizierten Zöliakiesymptomen kann Essen Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall und Schlaflosigkeit verursachen – alles Faktoren, die aufgrund der Angst vor Übelkeit zu einem problematischen Verhältnis zum Essen führen können. Erschwerend kommt hinzu“, warnt Lucattini, „dass Anorexia nervosa und Zöliakie viele Gemeinsamkeiten aufweisen, darunter gastrointestinale Symptome und potenziell tödlichen Gewichtsverlust. Die Ergebnisse einer in „Psychiatric Times“ (2025) veröffentlichten Studie zeigten, dass Patienten mit Zöliakie bereits im Kindesalter ein um 1,48 erhöhtes Risiko für Anorexia nervosa hatten. Daten zur Bulimie zeigen ebenfalls einen möglichen Zusammenhang: Tatsächlich liegt die Inzidenz von Bulimia nervosa bei Patienten mit Zöliakie bei etwas über 7 %. Es ist auch wichtig, die Komplexität der Behandlung von Zöliakie bei jungen Patienten zu berücksichtigen, die bereits ihre Nahrungsaufnahme einschränken. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, ein multidisziplinäres Team zu konsultieren, das alle Verantwortung für das Kind mit seiner physischen und psychischen Pathologie".
Kann Zöliakie auch die Schlafqualität von Kindern beeinträchtigen? „Laut einer im ‚Journal of Clinical Sleep Medicine‘ (2023) veröffentlichten Studie treten Schlafstörungen bei Patienten mit unbehandelter Zöliakie häufiger auf und bessern sich tendenziell mit der Einführung einer glutenfreien Ernährung, unabhängig von gastrointestinalen Symptomen. Dies – so Lucattini weiter – deutet darauf hin, dass ein Zusammenhang zwischen Zöliakie und Schlafstörungen besteht, der auch bei streng glutenfreier Ernährung bestehen bleiben kann. Dies hat verschiedene Gründe: Zöliakie ist nach wie vor eine systemische Entzündungserkrankung, die bei Kindern zu Reflux und Magenschmerzen führt. Darüber hinaus wird die Kontamination von Lebensmitteln immer noch zu stark unterschätzt. Es ist bekannt, dass Mehl auf Lebensmitteln herumfliegt und sich absetzt. Darüber hinaus ist es wichtig, Töpfe, Geschirr und Besteck sehr sorgfältig zu spülen, nicht nur zu Hause, sondern auch in der Schule und bei Freunden.“
Wie wichtig ist Schlaf für Kinder? „Schlaf ist für die körperliche und geistige Gesundheit von Kindern unerlässlich. Gute Schlafgewohnheiten führen zu einer guten geistigen Leistungsfähigkeit, besseren schulischen Leistungen, einer besseren emotionalen Regulierung und einer höheren Lebensqualität. Im Gegensatz dazu wird eine kürzere Schlafdauer mit negativen Folgen für die körperliche und geistige Gesundheit in Verbindung gebracht. Da Schlafmangel mit einer Vielzahl von Schwierigkeiten und Problemen in vielen Lebensbereichen einhergeht, können seine negativen Auswirkungen bei Kindern mit chronischen Erkrankungen schwerwiegende Folgen haben. Eine frühzeitige Erkennung dieser Probleme kann negative Folgen vermeiden und die Lebensqualität von Kindern mit Zöliakie verbessern.“
Kann Zöliakie in diesen Fällen zu Angstzuständen und Depressionen bei Kindern führen? Welche psychologischen Faktoren sollten insbesondere nicht unterschätzt werden? „Die Ergebnisse einer in „Psychiatric Times“ (2025) veröffentlichten Studie zeigten, dass 39 % der Kinder mit Zöliakie, bestätigt durch eine Biopsie, besorgniserregende Ausmaße an Angstzuständen und Depressionen aufwiesen“, stellt er fest. „Die wissenschaftliche Literatur hat ergeben, dass Patienten mit Zöliakie ein 2,26-mal höheres Risiko haben, an Angstzuständen zu leiden, und ein 3,36-mal höheres Risiko, eine Depression zu entwickeln.“ Depressionen und Angstzustände sind Folgen körperlichen Leidens, der frühzeitigen Beachtung glutenfreier Lebensmittel und der Schwierigkeiten, mit den körperlichen Symptomen der Zöliakie zu leben, die tatsächlich eine tiefgreifende psychologische Manifestation der Erkrankung selbst darstellen. Die Ergebnisse zur Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sind nicht so eindeutig wie die zu Depressionen und Angstzuständen, auch wenn sich Depressionen im Kindesalter oft als psychomotorische Unruhe mit Aufmerksamkeitsschwierigkeiten äußern.
Welches ist gemäß den internationalen Leitlinien das am besten geeignete Diagnoseverfahren zur Behandlung der Krankheit? Gemäß den Leitlinien der European Society of Gynecology (ESPG) von 2024 ist das Diagnoseverfahren für Zöliakie bei Kindern so strukturiert, dass es genau, aber so wenig invasiv wie möglich ist. Zunächst müssen die Symptome des Kindes denen entsprechen, die für Zöliakie bekannt sind. Blutuntersuchungen sind aussagekräftig, wenn: hohe Werte an Anti-Transglutaminase-IgA-Antikörpern (tTGA) vorliegen, die zehnmal höher sind als der Normalwert; wenn in einer zweiten Probe positive Anti-Endomysium-Antikörper (Ema) vorliegen. Genetisch – so wird beobachtet – das Vorhandensein des Hla-DQ2- oder DQ8-Gens (was eine genetische Veranlagung bestätigt). Wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, ist keine Darmbiopsie erforderlich, andernfalls wird sie (Koloskopie unter Sedierung, das Kind muss schlafen) durchgeführt.
Warum kann psychoanalytische Unterstützung bei der Behandlung von Zöliakie wichtig sein? „Psychoanalytische Psychotherapie und Analyse können eine wertvolle Rolle bei der Behandlung von Zöliakie spielen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, die die Krankheit mit emotionalem Stress, inneren Konflikten oder Schwierigkeiten bei der sozialen Anpassung erleben. Zöliakie ist in der Tat nicht nur eine Darmerkrankung, sondern kann ein zentrales Element bei der Konstruktion der Identität des Kindes, seiner Beziehung zum Körper, zu anderen und zu Regeln werden. Da Zöliakiekinder Erwartungsängste, Schamgefühle und Vermeidungsgefühle entwickeln, ermöglicht uns die psychoanalytische Psychotherapie, an diesen Erfahrungen und der Möglichkeit zu arbeiten, die Grenze zu integrieren, ohne von ihr definiert zu werden“, schlägt der Psychiater vor. „Psychotherapie hilft dem Kind und der Familie, die Krankheit nicht als Schuld oder Strafe, sondern als Teil ihrer eigenen Geschichte zu verarbeiten. Sie kann auch Eltern unterstützen, die oft besorgt oder unsicher sind, wie sie über die Krankheit sprechen können, ohne Angst und Furcht zu übertragen. Darüber hinaus kann sie im sozialen Leben, in der Schule und mit Freunden hilfreich sein, da sich das Kind möglicherweise ausgeschlossen, anders oder eingeschränkt fühlt (z. B. bei Snacks, Partys, Ausflügen). Ein psychotherapeutischer Weg kann ihm helfen, sich zur Gruppe zugehörig zu fühlen. ohne seinen Zustand zu leugnen, wodurch Widerstandsfähigkeit und Selbstwertgefühl gestärkt werden. Der Umgang mit Zöliakie wird, sobald die Indikationen und Regeln verstanden sind, zur Routine, die man mit Gelassenheit leben kann.
Welchen Rat würden Sie Eltern von Kindern mit Zöliakie geben? „Wenn Sie etwas Ungewöhnliches bemerken, selbst kleine Veränderungen im Verhalten, in den schulischen Leistungen, im täglichen Wohlbefinden und im Schlaf, sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen und die Möglichkeit spezifischer Tests auf Zöliakie prüfen“, betont er. „Wichtig: Beginnen Sie niemals eine glutenfreie Testdiät vor der Diagnose. Die Diät kann die Tests verfälschen und die korrekte Diagnose verzögern. Die Diät darf, falls erforderlich, nur auf ausdrückliche Anweisung des Arztes begonnen werden. Seien Sie ein sicherer Bezugspunkt, ohne Angst und ohne Scham, der Ihr Kind dabei begleiten kann, seine Einzigartigkeit zu akzeptieren und zu bewältigen. Unterstützen Sie Ihre Kinder mit einer spezifischen Ernährungserziehung, indem Sie sie aktiv einbeziehen und ihnen schrittweise die Regeln der glutenfreien Ernährung beibringen, auf spielerische Weise für die Kleinsten und informativer für die Älteren. Wie bei allen chronischen Krankheiten müssen Zöliakiekinder – so sein Fazit – in ihrem Wachstum durch psychoanalytische Psychotherapie oder Analyse begleitet werden, die manchmal sogar in der Pubertät fortgesetzt wird, wenn sie anfangen, mit Freunden auszugehen.“
Adnkronos International (AKI)